Youth Hackathon
Mit Game und App Design Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe projektorientiert umsetzen
Das Projekt YouthHackathon (YH) wurde 2018 von DaVinciLab in Kooperation mit dem Verein “MadeByKids – Bildung im 21. Jahrhundert” ins Leben gerufen und findet im Schuljahr 2019/20 bereits zum dritten Mal statt. Über Train-the-Trainer-Formate organisieren Schulen Coding- und Design-Hackathons im Rahmen des Unterrichts. Am Ende können die Projekte zum Wettbewerb, der jährlich im Rahmen des 4GAMECHANGERS Festivals stattfindet, eingereicht werden. Bisher rund 3.000 TN aus W, NÖ, OÖ und BGL.
Auftrag & Zielsetzung
Ziel des bisher mit bereits rund 3.000 Schüler_innen aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland durchgeführten Projekts ist es, über das Entwickeln, Designen und Programmieren eines eigenen digitalen Spiels oder einer eigenen App Freude am Gestalten mit digitalen Tools zu vermitteln. Die Projekte werden dabei auf die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ausgerichtet. Weiters wird auf gendersensible Didaktik geachtet, um beide Geschlechter gleichermaßen für digitales Gestalten zu begeistern.
YH ist darüber hinaus eine Community aus Schulen, Volunteers aus der Wirtschaft und Stakeholdern aus der Bildung, Politik, Wissenschaft und Forschung. Die YH-Ambassadoren verbreiten die Vision einer digital kompetenten Gesellschaft von morgen in ihren Netzwerken.
Zeitraum
jährlich seit 2018
Kategorien
Schlagwörter
Impact
Schülerinnen und Schüler
eingereichte Game- und App-Design Projekte
Bundesländer (Wien, NÖ, OÖ, Bgl)
Lehrerinnen und Lehrer
außerdem:
- zahlreiche Partner aus Bildung, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft unterstützen das Projekt
- Freie EDU Ressourcen zu Game Design mit Scratch und App Design mit Thunkable
Projektpartner
Mehr Beiträge zu diesen Themen
Lehrlingshackathon am WKÖ Coding Day 2019
Im Rahmen des ersten WKÖ CodingDay fand am 4. Oktober 2019 auch Österreichs erster Lehrlingshackathon statt, an dem rund 80 Lehrlinge aus 16 Lehrbetrieben Apps für ihre Unternehmen im Zuge eines Design Thinking-Prozesses konzipierten und anschließend programmierten…
Microsoft Learning Hub
Die Digitalisierung macht vor unserem Schulsystem nicht halt. Als Bildungspartner von Microsoft Österreich bietet DaVinciLab daher in Kooperation mit EdTech-Anbietern und EduPreneurs Inspirationsworkshops für Lehrkräfte an, die im Microsoft Learning Hub – einem modernen…