Lernen 4.0
Digitale Grundbildung in der Primarstufe und der Sekundarstufe I
Das Projekt Lernen 4.0 mit der KPH Wien/Krems hatte zum Ziel, das Design und die Konzeption eines neuen Lernraumes an der Hochschule (LTC 4.0) sowie Entwicklung des didaktischen Designs und der Inhalte für den Hochschullehrgang für die Lehrkräfte um Kinder und Jugendliche bei digitalen und informatischen Kompetenzen sowie Medienkompetenz qualifiziert unterstützen und begleiten zu können.
Auftrag & Zielsetzung
DaVinciLab hat in Kooperation mit KPH Wien-Krems und 10 Pilotschulen didaktische Designs im MINT Bereich mit Anwendung modernster Robotik und Coding Tools im Unterricht pilotiert sowie zahlreiche Lehrer_innen Fortbildungen geleitet.
Impact
- 100 Lehrer_innen wurden geschult
- SQA für 10 Pilotschulen in Wien und NÖ entwickelt
- Hochschullehrgang für Primarstufe sowie Sek.I gestartet: Lernen 4.0 Digital kompetent in der Primarstufe
Auftraggeber
Zeitraum
2017/2018
Kategorien
Schlagwörter
Medienberichte & Ressourcen
Mehr Beiträge zu diesen Themen
WKÖ Coding Day 2019
Der erste WKÖ CodingDay gab am 4. Oktober 2019 den Startschuss für die europäische “CodeWeek“. Die EU-Initiative hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen digitale Skills und Programmieren näher zu bringen. Beim WKÖ CodingDay wurde einem breiten Publikum – von…
Microsoft Learning Hub
Die Digitalisierung macht vor unserem Schulsystem nicht halt. Als Bildungspartner von Microsoft Österreich bietet DaVinciLab daher in Kooperation mit EdTech-Anbietern und EduPreneurs Inspirationsworkshops für Lehrkräfte an, die im Microsoft Learning Hub – einem modernen…
Denken Lernen, Probleme Lösen
Das BMBWF Projekt “Denken lernen, Probleme lösen (DLPL)” unterstützt die didaktische Nutzung von digitalen Medien in der Schule und stärkt das informatische Denken von Schüler/innen und Lehrer/innen. Informatisches Denken hilft dabei, vielschichtige Problemstellungen in…