Denken Lernen, Probleme Lösen
Digitale Grundbildung in der Primarstufe
Das BMBWF Projekt “Denken lernen, Probleme lösen (DLPL)” unterstützt die didaktische Nutzung von digitalen Medien in der Schule und stärkt das informatische Denken von Schüler/innen und Lehrer/innen. Informatisches Denken hilft dabei, vielschichtige Problemstellungen in Schule und Alltag zu verstehen und zu lösen, und ist auch Wegbereiter für die Entwicklung eigener kreativer Schaffenskraft.
Auftrag & Zielsetzung
Ziel der Arbeit mit den Materialien ist die Förderung des informatisches Denkens bei Schülerinnen und Schülern sowie die Etablierung des Bereichs Coding und Robotik in der Primarstufe. Ein implizites Ziel des Projekts ist außerdem die Motivation der Lehrkräfte zur Förderung des informatischen Denkens in ihrem Unterricht. Im Sinne der Strategie Open Educational Resources werden durch DaVinciLab qualitativ hochwertige didaktische Konzepte und Unterrichtsmaterialien entwickelt, pilotiert und im Rahmen österreichweiter Multiplikatoren-Schulung bereitgestellt (CC-Lizenz).
Impact
- 100 Pilotschulen in 2017/2018
- weitere 100 Schulen 2018/2019
Auftraggeber
Zeitraum
2017/2018
Kategorien
Schlagwörter
Mehr Beiträge zu diesen Themen
WKÖ Coding Day 2019
Der erste WKÖ CodingDay gab am 4. Oktober 2019 den Startschuss für die europäische “CodeWeek“. Die EU-Initiative hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen digitale Skills und Programmieren näher zu bringen. Beim WKÖ CodingDay wurde einem breiten Publikum – von…
Microsoft Learning Hub
Die Digitalisierung macht vor unserem Schulsystem nicht halt. Als Bildungspartner von Microsoft Österreich bietet DaVinciLab daher in Kooperation mit EdTech-Anbietern und EduPreneurs Inspirationsworkshops für Lehrkräfte an, die im Microsoft Learning Hub – einem modernen…
Lernen 4.0
Das Projekt Lernen 4.0 mit KPH Wien Krems hatte zum Ziel Design und Konzeption des neuen Lern Raumes an der Hochschule (LTC 4.0) sowie Entwicklung des didaktischen Designs und der Inhalte für den Hochschullehrgang für die Lehrkräfte um Kinder und Jugendliche bei…